Wia nehm ma denn den?

Datum: 20.03.2017

Ort: Feuerwehr Oberhausen

Tätigkeit: Schulungsübung

 

Diese Frage stellt sich den Feuerwehrmitgliedern oft, wenn sie zu einer Fahrzeugbergung gerufen werden. Bei dieser Übung ging es darum verschiedene Methoden zu erklären wie ein Zugmittel anzuschlagen ist und welche Punkte dafür am Fahrzeug geeignet sind.

 

Als Probant dazu diente unser Mannschaftstransportfahrzeug, welches zwecks Anschauungsmöglichkeit mit unseren Hebemitteln angehoben wurde. Danach konnten die verschiedenen Möglichkeiten durch die Übungsteilnehmer selber ausprobiert werden, um sich das zuvor gehörte auch zu verinnerlichen.

 

Als Abschluss der Übung stand noch die Handhabung der hydraulischen Rettungszylinder am Programm, welche sich neu im Sortiment der Ausrüstung auf unserem RLF-A befinden.