Verkehrsunfall in Wittau!

Datum: 18.05.2017

Ort: Wittau

Tätigkeit: Verkehrsunfall (T2)

 

Manchmal reicht ein kleiner Augenblick damit ein großes Unglück über einen kommt. Am 18. Mai krachte kurz vor Mitternacht eine Frau mit ihrem Wagen in Wittau in das „Gasthaus zur Eiche“ und durchstieß dabei die Hausmauer. Die Frau wurde dabei schwer verletzt und in ihrem Wagen eingeklemmt. Aufgrund des Notrufes wurde über die Bezirksalarmzentrale auch die Feuerwehr Oberhausen alarmiert. Sogleich rückten wir zur Unterstützung unserer Kameraden der Feuerwehr Wittau zur Unfallstelle aus. Wir sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten das Rote Kreuz und die Feuerwehr Wittau mit unserem hydraulischen Rettungssatz zur Rettung der verunfallten Frau. Zugleich galt es erste Sicherungsmaßnahmen an den einsturzgefährdeten Mauertrümmern vorzunehmen.

 

Nachdem die Frau vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurde, konnten die Sicherungsarbeiten am Gebäude durchgeführt werden. Dazu musste erst das Fahrzeug entfernt und die Schadensstelle zugänglich gemacht werden. Zur provisorischen Abstützung des Mauerwerks wurden Deckensteher eingesetzt und das Loch mit einer Plane verschlossen.  Um 01:30 waren wir wieder in Oberhausen im Feuerwehrhaus eingerückt, und konnten wieder nach Hause um unsere Nachtruhe fortzusetzen.

 

Eingesetzte Mannschaft: 12 Mann

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A 2000, KLF, MTF

 

Text: BI Heinrich Reinolt