VS meets FF!

Datum: 17.05.2017

Ort: Oberhausen

 

Am 17. Mai besuchten uns bei strahlendem Sonnenschein die 3. Klassen der Volksschule Oberhausen im Rahmen der Aktion Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr. Nachdem die Kinder am 5. Mai bereits in der Volksschule besucht wurden, um diese zum Thema Feuerwehr sachkundig zu machen, erfolgte nun der Gegenbesuch im Rahmen eines Lehrausganges ins Feuerwehrhaus. In vier Stationen konnten die Kinder die vorgesehenen Lehrinhalte in praktischer Form durcharbeiten:

 

1. Organisation des Feuerwehrwesens

 

2. Die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute

 

3. Welche Geräte hat ein Feuerwehrfahrzeug und wie wird es mit Löschwasser versorgt

 

4. Handhabung von Feuerlöscher und Kleinlöschgeräte

 

Im Anschauungsunterricht wurde den Kindern näher gebracht wie das Ausrücken der Feuerwehr abläuft und welche Geräte im Einsatz verwendet werden. Dabei konnte auch jeder selber mit anpacken und seine Fragen direkt an die Feuerwehrleute stellen. Zwischendurch konnte sich jeder noch mit einer Jause stärken, denn auch bei der Feuerwehr gilt noch immer das alte Motto „ohne Mampf kein Kampf“!

 

Schüler und Lehrer zeigten sich begeistert und waren mit Feuereifer dabei. Der Vormittag verging wie im Flug und bald war das Ende des Lehrausganges erreicht. Natürlich konnte dann noch zum Abschluss jeder eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen.  Auch den Feuerwehrleuten aus Oberhausen hat die Arbeit mit den Kindern sichtlich Spaß gemacht und so freuen wir uns schon auf den nächsten Besuch der Volksschule bei uns im Feuerwehrhaus.

 

http://www.gemeinsam-sicher-feuerwehr.at/

 

Text: BI Heinrich Reinolt