Land unter in Oberhausen

Datum: 10.07.2017

Ort: Oberhausen

Tätigkeit: Auspumparbeiten (T1)


Land Unter in Oberhausen

 

Am Montag 10.07.2017 wurde die FF Oberhausen um 16:41 zu einem Unwettereinsatz gerufen.

Auf Grund der extrem starken Regenfälle sowie dem sehr starken Hagel mit cm großen Hagelkörner, gingen nach und nach mehrere Einsatzmeldungen über die BAZ Mistelbach bei uns ein.

Auf Grund der immer mehr werdenden Einsätze wurden weitere Feuerwehren zu Unterstützung gerufen.

Nach einer kurzen Unwetterpause am frühen Abend, kehrte das Unwetter mit Starkem Hagel und Starkregen zurück, und fegte über Oberhausen.

Zu Spitzenzeiten, waren knapp 20 Feuerwehren, aus dem gesamten Bezirk Gänserndorf mit knapp 200 Einsatzkräften In Oberhausen im Einsatz, um überflutete Keller, und Straßen von den Wassermassen zu befreien.

Da die Wassermassen derartig viel waren, wurde in Absprache mit dem Bezirksfeuerwehrkommandant, der sich zu dem Zeitpunkt ebenfalls in der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Oberhausen eingefunden hat, und der

Polizei, die B3 von der Einfahrt Billa, bis Wittau gesperrt, und die Wassermassen über die B3 zu pumpen.

Die Schäden in gesamt Oberhausen sind enorm. Zahlreiche Keller wurden zum Teil Bis zu Decke überflutet, Dächer, Carports, Fenster, und Fahrzeuge wurden durch den Hagel zerstört.

 

Die Feuerwehr Oberhausen, war bis in die frühen Morgenstunden des 11.07.2017 im Einsatz.

 

Die FF Oberhausen, bedankt sich bei allen Feuerwehren aus dem Bezirk Gänserndorf, dem Roten Kreuz, allen freiwilligen Helfern

für die tolle Unterstützung und Hilfeleistung.

 

Bericht von OE24 hier.