" Kleinbrand"

Datum: 25.09.2017

Ort: Neu- Oberhausen

Tätigkeit: Kleinbrand (B1)


 

Am 25.09.2017 erhielten wir um 19:47 die Alarmierung zu einem Brand in der Marianne Auenbruggergasse.

Diese platzte mitten in eine Kommandobesprechung und so konnten wir uns nur wenige Sekunden nach der Alarmierung ausgerückt melden.

Am RLFA rüstete sich der Atemschutztrupp schon während der Anfahrt aus,

und so konnte beim Eintreffen bereits zur Brandbekämpfung übergegangen werden.

Die Flammen die aus dem Fenster eines Rohbaus schlugen wurden zunächst im Außenangriff gelöscht, sodann nahm der Atemschutztrupp

den Innenangriff vor. Dem Feuer und seinen Glutnestern wurde damit rasch der Garaus gemacht, jedoch hielt die Einsatzstelle noch eine "Überraschung" für uns bereit.

Bei dem brennenden Material wurde noch eine Gasflasche sichtbar,deren Kühlung und Kontrolle wir anschließend vornahmen. Nachdem die Messung mit der Wärmebildkamera keine gefährlichen Temperaturen mehr ergab, konnten wir schließlich Brand Aus geben und die Gefahr war gebannt.

Die Polizei stellte Erhebungen zur Ermittlung der Brandursache an.

Danke an unsere Kameraden aus Wittau und Groß-Enzersdorf, die wir für den Fall der Fälle mitalarmiert hatten und uns rasch zur Hilfe geeilt waren.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: KLF, RLF-A 2000

Eingesetzte Mannschaft: 14 Mann

 

Text: BI Heinrich Reinolt