" Tierrettung der etwas anderen Art"

Datum: 20.06.2018

Ort: Neu- Oberhausen

Tätigkeit: Tierrettung (T1)


Am Morgen des 20. Juni wurden wir um 06:32 zu einer Tierrettung nach Neu-Oberhausen alarmiert. Ein Besitzer eines Einfamilienhauses hatte in seinem Keller eine Schlange bemerkt, die er zunächst nicht einschätzen konnte. Auf Rat der Tierrettung verständigte er die Feuerwehr. Also rückten wir an, um die Lage zu erkunden. Indes hatte sich die Schlange im Wirtschaftsraum des Kellers hinter einer Kommode verschanzt. Unsere Erkundung ergab, dass es sich um eine Ringelnatter handelte.

Die Ringelnatter (Natrix natrix) ist eine in Europa weit verbreitete Schlangenart, die als gefährdet gilt. Hier handelte es sich offenbar um ein sehr schönes Exemplar.

 

Das Tier ist für den Menschen ungefährlich, aber durchaus wehrhaft. So stellte sich die Schlange um unsere ersten Bergeversuche abzuwehren.

Mit angelegter Schutzkleidung war es aber ein leichtes dem Tier habhaft zu werden und es in einem Kübel sicher aus dem Keller zu bringen. Wir nutzten noch die Gelegenheit um das Tier abzulichten, damit es im Bilderarchiv und von unseren Lesern betrachtet werden kann. Anschließend wurde die Schlange wieder in die Freiheit entlassen, wo sie sich schnell wieder auf den Weg machte. 

Wir für unseren Teil rückten wieder ein und gingen unserem Tagwerk nach.

 

Text: BI Heinrich Reinolt