"Technische Zugsübung"

Datum: 31.05.2019

Ort: Oberhausen

Tätigkeit: Übung


Am 31. Mai kamen die Kameraden der FF Oberhausen zusammen, um eine technische Einsatzübung mit Menschenrettung abzuhalten. Szenario war ein mit Bauholz beladeter, umgestürzter Anhänger. Annahme war eine Person in Notlage, die unter dem Anhänger mitsamt Bauholz eingeklemmt war. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Menschenrettung mittels Zahnstangenwinde eingeleitet, dazu musste das Bauholz über der verunfallten Person teilweise entfernt werden.

Anschließend an die gelungene Menschenrettung musste die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durchgeführt werden.  Die Deichsel wurde hierzu mittels Ketten gesichert und die Anschlagpunkte am Fahrzeug richtig gewählt. Hier konnte das in den zuvor abgehaltenen Gruppenübungen Geübte in die Tat umgesetzt werden.

 

Nach vollendeter Übung musste noch der Maibaum gefällt werden, schließlich fiel die Übung diesmal auf den Monatsletzten im Mai.