"Jahreshauptversammlung für 2019"

Datum: 29.02.2020

Ort: Mühlleiten

 


Die Mitgliederversammlung einer Feuerwehr muss mindestens einmal im Jahr im ersten Quartal einberufen werden und wird umgangssprachlich immer noch als Jahreshauptversammlung bezeichnet.

Eigentlich stammt dieser Begriff noch aus der "Vereinszeit", also vor 1971. Das sind beachtliche 49 Jahre bis hierher, doch daran sieht man wie sehr alte Traditionen in manchen Bereichen noch präsent sind.

Neben den Mitgliedern der FF Oberhausen, waren auch der Kommandant unseres Unterabschnittes HBI Christian Lamminger, Ortsvorsteher Kurt Schüller sowie

Frau Bürgermeisterin Diplom Pädagogin Monika Obereigner-Sivec unserer Einladung zur Versammlung im "Landgasthaus Abraham" gefolgt.

Sachbearbeiter, Verwaltung und das Kommando legten den Rechenschaftsbericht über das abgelaufene Jahr.

Besonders wurde heuer daran erinnert, dass vor 25 Jahren unsere Feuerwehr vor großen Problemen stand.

Quasi über Nacht kam der damalige Kommandant der Feuerwehr abhanden und unser Kamerad HLM Herbert Schopf, musste als damaliger Kommandantstellvertreter die Feuerwehr durch bewegte Zeiten in eine Neuwahl führen.

Dafür wurde er heuer geehrt, denn damit hatte er die wertvolle Vorarbeit für einen erfolgreichen Neustart der FF Oberhausen geleistet.

Danach wurden Beförderungen bzw. die Übernahme von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand durch den Kommandanten vorgenommen.

 

Befördert wurden:

zum Probefeuerwehrmann: Nicholas Bournes, Daniel Hutter, Marvin Savic, Paul Urban

zum Hauptfeuerwehrmann: Roland Schopf

zum Hauptlöschmeister: Mario Niemeczek

 

Es folgten Ansprachen der Gäste, Frau Bürgermeisterin berichtete über Interessantes und Relevantes zum Feuerwehrwesen in und um die Großgemeinde.

Hauptbrandinspektor Lamminger präsentierte einige Fakten aus dem Unterabschnitt und berichtete über den Beschaffungsstand für neue Atemschutzgeräte.

Ortsvorsteher Kurt Schüller schloss den Reigen der Redner mit auf Oberhausen bezogenen Informationen ab.

 

Nachdem die Sitzung geschlossen wurde, folgten noch einige gemütliche Stunden im "Landgasthaus Abraham", dem wir für die entgegengebrachte Gastfreundschaft

nochmal danken möchten.

 

Text: BI Heinrich Reinolt