" 1. Zugübung 2020"

Datum: 15.06.2020

Ort: Oberhausen

Tätigkeit: Übung


Unsere erste Übung nach dem Corona Shutdown war eine Branddienstübung und

fand am 15. Juni 2020 statt. Die inzwischen gelockerten Bedingungen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, machten diese Übung möglich und so starten wir mit einem Vierteljahr Verspätung in die Übungssaison.

 

Die top motivierten Kameraden fanden eine gut vorbereite Übungslage vor: In einem alten Stallgebäude wurde ein Schwellbrand nachgestellt. Die erste Erkundung ergab Verrauchung, eine desolate Bausubstanz und offenbar einen verdeckten Brandherd im Inneren des Gebäudes. Da das Gebäude nach einer Seite mit Stallboxen offen war, wurde die relativ begrenzte Räumlichkeit von der Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges von außen unter Atemschutz mit Schaum geflutet, um so ein Ausbreiten des Schwellbrandes zu verhindern. 

Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges stellte indessen eine Wasserversorgung her, was aufgrund des Wasserstandes - wie vielerorts derzeit im Marchfeld - mittels Tragkraftspritze über Brunnen zunehmend schwierig wird. Aber auch dies gelang in der gebotenen Zeit, sodass der Löscherfolg gewährleistet wurde.

All dies wurde von der Einsatzleitung dirigiert, die sich im Mannschaftstransportfahrzeug vor Ort eingerichtet hatte. 

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde der Brandgegenstand geborgen und mit Nachlöscharbeiten bis zum "Brand Aus" bearbeitet.

Übungsbeobachter und Übungsleitung zeigten sich mit dem Ergebnis der Übung zufrieden und hoffen, noch einige weitere Übungen in diesem Jahr durchführen zu können.

Danke an die Liegenschaftseigentümer für die Verfügungstellung des Übungsobjektes.

 

Text: BI Heinrich Reinolt