" 2. Zugübung 2020"

Datum: 17.10.2020

Ort: Oberhausen

Tätigkeit: Zugübung


Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist vielfältig. Thema der zweiten Zugsübung in diesem Jahr war die Bergung verunfallter Schwerfahrzeuge.

Viele dieser dicken Brummer sind täglich für uns auf den Straßen unterwegs, und manchmal kommt es auch zu brenzligen Situationen. Dieses Übungsobjekt war auf die Seite gestürzt und bringt schon einige Tonnen an  Eigengewicht auf die Waage.

Nachdem die Übungsteilnehmer das gestellte Malheur besichtigt hatten, wurde die Technik entwickelt, um das Gerät wieder auf die Räder zu stellen.

Mit unserem Rüstlöschfahrzeug, das ja eine rollende riesige Werkzeugkiste darstellt,

mussten wir etwas in die Trickkiste greifen. Das Vorhaben gelang auf Anhieb und war dabei dennoch sehr lehrreich.

Alle Übungsteilnehmer wurden gleichermaßen über mögliche Taktiken und einzusetzende Geräte geschult. 

Da die Übung im Freien stattfand, konnte diese unter Einhaltung der Covid19- Schutzmaßnahmen abgehalten werden.

 

Text: BI Heinrich Reinolt