"Weiderind auf Abwegen"

Datum: 05.12.2020

Ort: Mühlleiten

Tätigkeit: Tierrettung


Feuerwehren auf dem Land werden mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert.

Diesmal ging es um ein entlaufenes Jungrind, genauer gesagt ist dieses während eines

Transportes auf intelligente Weise entkommen.

Die FF Mühlleiten wurde vom Besitzer um Hilfe gebeten das Tier zurückzuholen. Die Kameraden aus der Nachbarortschaft wiederum holten uns zur Unterstützung, um die Mannschaft zu verstärken. Das Unterfangen stellte sich nämlich als schwierig heraus, da das Tier Schutz im Hochdornwald zwischen Oberhausen und Mühlleiten suchte und dort schwer auszumachen war. Wurde es erst einmal lokalisiert, war es mit seinem Fluchtinstinkt stets in der Lage zu entwischen.

Nachdem das Rind & Mann Spiel eine Weile so ging, schien es besser sich zu zurückzuziehen, damit sich das Tier wieder beruhigt. Es erhielt erst einmal Verpflegung und wurde von den Tierhaltern weiter beobachtet, um zum geeigneten Zeitpunkt zuzugreifen.

Über den Ausgang dieses Geduldspiels ist noch zu berichten.

 

 

Text: BI Heinrich Reinolt