"COVID Massentests im UA Groß-Enzersdorf"

Datum: 12 und 13.12.2020

Ort: VS- Oberhausen

 


Am 12. und 13. Dezember 2020 war Niederösterreich aufgerufen sich einer Massentestung zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie zu unterziehen. Landesweit folgten 546.344 Mitbürger diesem Aufruf, in unserer Gemeinde waren es 4076.

Die Gemeinden, die mit der Durchführung dieser Testung betraut waren, griffen auch bei uns auf die Feuerwehren zurück, und so kamen wir unserem Auftrag nach, um einen ordnungsgemäßen Ablauf sicherzustellen.

Schon Tage zuvor gab es im Hintergrund im Bereich des Landesfeuerwehrverbandes zahlreiche Aktivtäten zu Logistik, Schulung, Einteilung uvm.

Am Samstag, Früh morgens, um 06:45 übernahmen wir in der VS Oberhausen, gemeinsam mit einigen zivilen Helfern und den Testern vom Roten Kreuz die erste Schicht.

Obwohl wir wieder ein Wochenende in den Dienst der gemeinsamen Sache stellten - oder vielleicht gerade deswegen - herrschte eine durchaus gute Atmosphäre.

Dies wohl auch, weil aufgrund der peniblen Vorbereitungen am Testort alles wie am Schnürchen klappte, und jede zusätzliche Anforderung an die Gemeinde prompt erfüllt wurde.

Auch die IT von Notruf NÖ stand felsenfest dem Datenansturm stand. Wir hoffen das für die zu testenden Personen dieser Vorgang ebenso problemlos verlaufen ist.

 

 

Text: BI Heinrich Reinolt