"Flurbrand"

Datum: 07.06.2021

Ort: Groß- Enzersdorf

Tätigkeit: Flurbrand (B1)


Am Montag den 07.06.2021, hätte die geplante Gruppenübung stattfinden sollen.
Während der Vorbereitungen dazu, sowie dem Eintreffen der ersten Kameraden in das FF-Haus, wurden wir zu einem B1 – Flurbrand nähe der Griechischen Taverne alarmiert.

Sofort fuhr das Kommandofahrzeug aus, um die Brandstelle zu erkunden und in weitere Folge die eintreffenden Einsatzkräfte zu informieren. Bei unserem Eintreffen, war die FF Groß-Enzersdorf bereits dabei die Einsatzstelle zu erkunden.

Bei der Erkundung des Waldstückes, wurde festegestellt, dass sich über eine Fläche von knapp 200m² sehr viele einzelne Glutherde durch das Gedicht glosten und vereinzelt waren mehrere Brandstellen zu sehen.

Auf Grund der Größe, Anzahl und der weitverteilten Brandstellen, sowie das unmittelbar in Gefahr befindliche Weizenfeld, wurde sofort die FF Wittau,

FF Mühleiten und die FF Orth mit deren 4000L Tank nachalarmiert.

Eine Einsatzleitung wurde eingerichtet und die Löscharbeiten wurden mit 6 Löschleitungen vorgenommen.

Leider haben die derzeit fliegenden Pappelblüten immer wieder für neue Glutnester gesorgt und nach Absprache mit der Einsatzleitung, wurden im Wald vier mobile Wasserwerfer aufgebaut womit man den Brand unter Kontrolle brachte und in weitere Folge auch bekämpfen konnte.

Im Einsatz waren 5 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 64 Mann, sowie die Exekutive mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

 

Text: Niemeczek Mario BM