"Überlebenstraining"

Datum: 20.04.2022

Ort: Wiener Neustadt

Tätigkeit: Fortbildung

 


Am Sonntag den 10. April 2022 fand für 35 Teilnehmer des Sachgebietes Wasserdienst aus dem Bezirk Gänserndorf eine Fortbildung bezüglich eines Überlebenstraining und Sicherheit am Wasser bei der Cobra in Wiener Neustadt. 

Diese Fortbildung ist ein Teil eines längeren Projektes des Bezirksfeuerwehrkommandos Gänserndorf, 2020 war eine Gruppe aus dem Bezirk Gänserndorf für ein Training an der Ost bzw. Nordsee.

Im Oktober 2021 besuchte Feuerwehrarzt Dr. Klaus Legner und unser Kamerad Patrick Leberbauer ein Sicherheitstraining bei der Fa. Windguards Nähe Bremen.

Aufgrund der dort erworben Erkenntnisse, haben Sie gemeinsam mit Stephan Arends von der Fa. Windguards ein Konzept für das Verhalten bei Notfällen am und im Wasser für den Bezirk Gänserndorf entwickelt.  

Dieses Konzept wurde am 10.April dann mit den ersten Teilnehmern in die Praxis umgesetzt.

Das Training befasste sich vor allem auf eine kraftschonende Fortbewegung im Wasser sowie verschiede Techniken zum Wärmeerhalt im Wasser. Es wurden auch die Unterschiede der Rettungsgeräte besprochen und das Auslösen von Automatikrettungswesten getestet.

Weiters wurden das Retten von Personen ins Boot sowie die Situation der Befreiung unter einem gekenterten Boot beübt. 

Zum Abschluss wurde auch noch das Verhalten bei einem Sturz ins Wasser mit angelegtem Atemschutzgerät durchgeführt.

Dieser erfolgreiche Übungstag, trägt wesentlich zur Sicherheit der am Wasser eingesetzten Feuerwehr bei und soll in Zukunft wiederholt werden. 

 

Text: FF-Oberhausen