"Wohnhausbrand"

Datum: 06.05.2022

Ort: Oberhausen 

Tätigkeit: Wohnungsbrand (B2)


 

In den Morgenstunden des 06.06.2022 heulte um 01:04 Uhr die Sirene in Oberhausen und wir wurden zu einem B2 Wohnhausbrand alarmiert. Am Einsatzort musste die Alarmierung rasch auf B4 erhöht werden, da der Wintergarten sowie die Garage eines Einfamilienhauses bereits in Vollbrand stand. Weitere Einsatzkräfte wurden dementsprechend nachalarmiert.

 

Die Familie war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits aus dem Haus gerettet und wurde durch den Nachbarn betreut. Das Rote Kreuz Marchfeld übernahm anschließend die weitere Versorgung.

Eine bei dem Brand schwerverletzte Person wurde nach der Erstversorgung durch das Notarztteam für einen rascheren Transport in eine Spezialklinik an den Christophorus 2 Nachthubschrauber übergeben. Die vier leichtverletzten Familienmitglieder wurden nach der Erstversorgung unter Begleitung eines Notarztes in ein Spital gebracht.

 

Mit Hilfe der Drehleiter Groß-Enzersdorf und der Teleskopmastbühne Deutsch-Wagram wurde die Dachhaut von außen geöffnet, um alle Glutnester löschen zu können. Die nachgeforderten Feuerwehren unterstützten mit mehreren Atemschutztrupps im Löschangriff und  legten mehrere Zubringleitungen.

 

Während der Löscharbeiten wurde aus dem brennenden Haus ein Hund gerettet. Dieser wurde sofort mit Sauerstoff versorgt und für weitere Untersuchungen in die Vedmeduni eingeliefert.

 

Dank aller eingesetzten Kräfte, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und nach mehreren Stunden schließlich "BRAND AUS" gegeben werden.

Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit rund 110 Feuerwehrleuten mehr als vier Stunden im Einsatz. Die Mannschaft der FF Oberhausen konnte um

06:00 Uhr wieder einrücken und stellte eine Brandwache ab.

 

Um 13:00 Uhr begannen wir dann mit dem Schließen des Daches um erste Schutzmaßnahmen durchzuführen.

 

Die FF-Oberhausen bedankt sich bei Ihren Kammeraden der:

 

FF-Probstdorf, FF-Mühlleiten, FF-Groß-Enzersdorf, FF-Wittau,

FF-Rutzendorf, FF-Franzensdorf, FF-Schönau, FF-Orth/Donau,

FF-Deutsch-Wagram

 

für die professionelle Unterstützung, sowie bei den weiteren Einsatzkräften:

 

Flugrettung Christophorus 2, Rotes Kreuz Marchfeld, Rotes Kreuz Gänserndorf-Marchegg, Bezirkseinsatzleiter Rotes Kreuz, Notarztfahrzeuge, Polizei Groß-Enzersdorf

 

für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen verletzten Personen eine rasche Genesung!

 

Text: FF-Oberhausen